Was wisst ihr über Taiwan?!

Bergig, hügelig oder doch flach? Schöne Badestrände, eventuell sogar Sandstrände oder ist es sowieso zu kalt das Wasser? Tropisches Klima oder doch nicht? Ist Taiwan nun eigenständig oder gehört es zu China? Hat Taiwan somit die gleiche Währung wie China? Und und und... Alles Fragen die wir uns stellten. Denn über Taiwan haben wir uns zuvor keine grossen Gedanken gemacht.

Doch wir wurden schlussendlich doch recht Positiv überrascht und können dieses schöne Land weiterempfehlen - vor allem auch zum Trekken. Auch wenn es halt doch sehr chinesisch ist...


Infos und Fakten

  • Das Gebiet von Taipeh gehörte ursprünglich zum Stammesgebiet taiwanischer Ureinwohner.
  • Zwischen 1626 und 1642 errichtete Spanien vereinzelte Stützpunkte im Norden Taiwans, wurde jedoch von den Niederländern vertrieben.
  • 1662 wurden die Holländer von Zheng Chenggong (Koxinga) besiegt, dessen Erben die Kontrolle über Taiwan jedoch Ende des 17. Jahrhunderts an die Qing-Dynastie verloren.
  • Die Insel bildet seit 1949 den Hauptteil der Republik China auf Taiwan. Gleichzeitig wird Taiwan von der Volksrepublik China beansprucht, was sich im Taiwan-Konflikt  niederschlägt. Der rechtliche Status Taiwans ist umstritten.

Vom Flughafen in die Staft

Mit dem Bus Nr. 1819 kommt ihr rund um die Uhr, ja auch mitten in der Nacht, vom Taiwan Taoyuan International Flughafen zum Zug-Bahnhof Taipei (Taipei Main Station). Kosten 125 TWD pro Person, braucht je nach Verkehr eine Stunde oder länger und fährt in den Stosszeiten alle 15 - 20 Minuten. Von hier aus kommt man mit dem Zug, Bus oder der Metro weiter.

Natürlich gibt es noch andere Busse in andere Vierte der Stadt. 1840 and 1841 nach Songshan Airport, 1843 nach Nangang Exhibition Center etc.

 

Erst seit kurzem, März 2017, gibt es den Metro (MRT) Anschluss. Mit dem man direkt in die Stadt resp. mit umsteigen an den gewünschten Ort fahren kann. Es gibt zwei Typen: den Express (37 min. bis Taipei Main Station) oder den Commuter (50 min. Taipei Main Station). Diese fahren täglich von etwa 6 Uhr morgens bis 11 Uhr abends. Kosten 160 TWA pro Person.

Besorgt euch die Easy Card

Kauft euch am Besten die Easy Card gleich am Flughafen (z.B. im 7eleven Shop). Diese funktioniert in ganz Taiwan und ist super praktisch. Man lädt einen gewünschten Geldbetrag auf die Karte und zahlt dann mit dieser Karte den Bus, Metro oder auch den Zug. Denn ansonsten muss man beim Bus immer den exakten Preis beim einsteigen bereit halten, den Wechselgeld gibt es keins. Bei der Metro spart man sich das anstehen am Automaten. 

Beim Zug würde ich jedoch nicht die Easy Card benützen. Denn mit dieser hat man keinen festen Sitzplatz, wenn man dann auf einen "freien" Sitz setzt kann es vorkommen dass man ihn nach kurzer Zeit für einen mit einem am Schalter gekauften Ticket freigeben muss. Denn wenn man das Ticket  am Schalter löst bekommt man einen Sitzplatz zugewiesen. 

Bei einer Metro Station fanden wir diese Rolltreppe. Haben wir so noch nie gesehen... Habt ihr gesehen was wir meinen?


101 Tower - Elephant Mountain

Einer der besten Ausblicke auf den Turm hat man vom Elephant Mountain aus. Das Wetter war zwar nicht das beste, aber das ist bei unseren City Besichtigungen leider schon fast normal.

Somit fuhren wir mit der Metro bis zur Metro-Station Xiangshan, denn von dort kann man in wenigen Minuten, je nach Kondition 15 - 30 Minuten, auf dem Berg laufen. Welcher eigentlich mehr einen Hügel ist... Es gibt verschiedene Aussichtsplattformen mit guter Sicht auch die City. 

Im Taipei Financial Center, kurz Taipeh 101 befindet sich unten ein das grösste Einkaufszentrum von Taiwan und oben gibt es Büros. Es ist das höchste Gebäude Taiwans und das derzeit siebthöchste Gebäude der Welt. Von 2004 bis 2007 war er das höchste Gebäude der Welt. 

Mit 508 Metern ragt Taipei 101 (benannt nach seinen 101 Stockwerken) weit über die Skyline der Stadt. Bis 2013 hatte das Gebäude die schnellsten Aufzüge der Welt. Mit rund 16,8 m/s (60 km/h) werden die Besucher in den 89. Stock zum inneren Aussichtsdeck gebracht, mit rund 10 m/s (36 km/h) geht es zurück.

Bei Taiwan treffen die eurasische und die philippinische Kontinentalplatte aufeinander, so dass Taiwan eine der aktivsten Erdbebenregionen der Welt ist, mit über 4.000 Erdbeben pro Jahr. Ausserdem rasen jährlich bis zu neun Taifune über den Inselstaat. Damit das Gebäude diesen Belastungen widersteht, wurde die Tragstruktur eines Bambusrohres nachempfunden. Erfahre hier mehr.


Taipei City

Natürlich gibt es in Taipeh auch unzählige kleine bis grosse Tempel, Gedächnisstetten etc. 

Untern seht ihr den Mengjia Longshan-Tempel. Während der Quing-Dynastie wanderten viele Han-Chinesen nach Taiwan ein. Wegen des gefährlichen Weges und der Schiffspassage über die Taiwan-Strasse nahmen sie ihre Volksreligion wie einen Schutz mit nach Taiwan und errichteten dort Tempel nach heimatlichem Vorbild. 

Die Sun-Yat-sen-Gedächtnishalle ist eine Gedenkstätte für den Gründer der Republik China, Sun Yat-sen. Sie wurde am 16. Mai 1972 fertiggestellt und erstreckt sich über 29.464 Quadratmeter. In ihr befindet sich ein Museum über das Leben Sun Yat-sens und seiner von ihm geführten Revolution.  

Natürlich gibt es noch diverse andere Museums, Tempel, Märkte etc. Nach zwei Tagen ging es für uns aber bereits weiter mit dem Zug nach Hualien.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0